Auf www.slaverfootprint.org kannst du rausfinden wie viele Sklaven für dich und deinen Lebensstil arbeiten! Wie? Du dachtest es gibt keine Sklaverei mehr?
Doch klar! Die Organisation geht von "modernen" Sklaverei zu der jeder eine Verbindung hat. Denn der Slavery-Footprint Test berücksichtig im Gegensatz zu anderen Footprint-Tests* jeden Fall die Arbeitsbedingungen.
*das sind Tests mit denen man seinen ökologischen "Fussabdruck" ermitteln kann um zu sehen wie nachhaltig man lebt, oder eben auch nicht
Ich meine irgendwie ist diese Welt, schon ziemlich krank. Am anderen Ende der Welt verrecken die Leute die unsere Jeans gefärbt haben, weil man Ihnen keinen Schutz bietet und verdienen dabei gerade mal 20€ im Monat. Wir wiederum kaufen diese Jeans für 150€. Das suspekte ist dann noch das die Holister Jeans und die Kik Jeans vom selben Mensch in der gleichen Fabrik gefärbt werden. Dazu fällt mir nichts mehr. Diese Angaben sind alle ohne Gewähr aber letztens kam dazu auch ein ganz interessante Reportage die Werte habe ich nicht mehr ganz im Kopf aber ungefähr kommt es hin. Ich frage mich wann die Welt endlich wach wird. Aber die meisten Menschen machen sich darum einfach keine Gedanken. Ich meine klar ist es schwer denn ungefähr jedes zweites Kleidungsstück oder sonst was ist unter beschissenen Arbeitsbedingungen hergestellt worden. Aber ich denke man sollte vielleicht mit den kleinen Dingen anfangen und zum Beispiel wenn es um Lebensmittel Bauern in seiner Nähe oder wenigstens Produkte aus Deutschland kaufen und in Sachen Kleidung produziert American Apparel absolut sweatshop frei.
Naja zurück zu dem Test. Ich kann es nur empfehlen denn zu machen ist total interessant und der Test an sich ist auch total cool aufgebaut (die ganze Homepage eigentlich)...
Mein Ergebnis (schon erschreckend irgendwie...):
HIER geht direkt zum Test!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen