Donnerstag, 15. August 2013

THE PLACE TO BE: BLAUSEE




Die blaue Farbe des Sees birgt das Geheimnis der großen Liebe eines schönen Mädchens, das aus Trauer über den Tod ihres Geliebten im Wasser des Sees das Vergessen suchte. Als ihre blauen Augen brachen, erhielt der See seine Farbe und seitdem trägt er die Erinnerung an die unglückliche Liebe in seiner blauen Farbe. So berichtet es die Sage. *(Den Text habe ich von einer Informationstafel am See geklaut)
 
Der Blausee liegt in einem Bergsturzgebiet. Das Wasser stammt aus unterirdischen Quellen, deshalb ist es so außerordentlich klar und durchsichtig und somit gut durchlässig für das Licht. Da nur der blaue Anteil des Lichts vom Wasser absorbiert wird, erscheint das Wasser in einem so wunderzauberschönen Blau.
 
Das klare Wasser ist also Schuld. Auch daran das es so wirkt als würden die Baumstämme und Felsen direkt an die Wasseroberfläche angrenzen, dabei liegen sie in 12 m Tiefe.
 
In dem See ist das schwimmen untersagt. Aber man kann sich eh etwas Besseres vorstellen wir in 6 °C kaltem Wasser mit viiiieeeeelen Forellen zu planschen - finde ich. Die Forellen werden dort nämlich biomäßig gezüchtet. Das ganze könnt ihr euch in drei weiteren Becken auf der anderen Seite noch anschauen oder im Restaurant/Hotel verweilen.
 
Der ganze Spaß kostet 5 € Eintritt und enthält eine kleine Bootstour auf dem See, bei dem ein rüstiger Urschweizer euch noch mehr über den See erzählt.













1 Kommentar:

  1. Hey. :) Du hattest mich gefragt, woher denn der Blumenkranz aus einem meiner Posts sei: Der war von H&M, aber leider schon von letztem Sommer.

    AntwortenLöschen