Sonntag, 19. September 2010

Subjektives Wohlbefinden

Das Glück ... verflixt da zerbricht man sich schon den Kopf, wenn man es bloß definieren will.
Ist es Freude? Aber nein, wird man Ihnen sagen. Freude ist eine Emotion sowas hält nicht lange vor. Das ist gerade mal ein glücklicher Augenblick. Aber immerhin man sollte ihn auf jeden Fall auskosten. Also ist Glück vielleicht Vergnügen? Ah ja das sagt uns schon was. Jeder Mann weiß was das ist. Aber auch das hält nicht unbedingt lange an. Aber ist Glück nicht die Summe aus lauter kleinen Freuden und kleinen Vergnügen? Meine Kollegen haben sich letztendlich auf den Begriff "subjektives Wohlbefinden" geeinigt.

Lektion 1: Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel sich sein Glück zu vermiesen.
Lektion 2: Glück kommt oft überraschend.
Lektion 3: Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
Lektion 4: Viele Leute denken das, das Glück bedeutet reicher oder mächtiger zu sein.
Lektion 5: Manchmal bedeutet Glück etwas nicht zu begreifen.
Lektion 6: Glück, das ist eine guter Wanderung inmitten schöner, unbekannter Berge.
Lektion 7: Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
Lektion 8: Glück ist mit den Menschen zusammen zu sein die man liebt.
Lektion 8b: Unglück ist, von den Menschen getrennt zu sein die man liebt.
Lektion 9: Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.
Lektion 10: Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat die man liebt.
Lektion 11: Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.
Lektion 12: Glück ist schwieriger in einem Land das von schlechten Leuten regiert wird.
Lektion 13: Glück ist, wenn man spürt dass man den Anderen nützlich ist.
Lektion 14: Glück ist wenn man dafür geliebt ist wie man eben ist.
Anmerkung: zu einem lachenden Kind ist man freundlicher.
Lektion 15: Glück ist wenn man sich rundum lebendig fühlt.
Lektion 16: Glück ist wenn man richtig feiert.
Frage: Ist Glück vielleicht einfach eine chemische Reaktion im Gehirn?
Lektion 17: Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt die man liebt.
Lektion 18: -
Lektion 19: Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.


Quelle: Francois Lelord - Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen