Samstag, 3. August 2013

HERRGOTTSBESCHEISSERLE PARISER ART

Herrgottsbescheisserle sagt der Schwabe auch zu seinen Maultaschen. Der Name kommt von einer alten Geschichte, die folgendes besagt: Die Mönche des Kloster Maulbronn mussten in der Fastenzeit ihr Fleisch vor dem Herrgott verstecken. Also hackten sie das Fleisch, mischten Spinat unter - da das Fleisch aber immer noch zuerkennen war steckten sie das Ganze noch in eine Teigtasche und sie dachten der Herrgott sehe nicht, was sie dort so essen. Man sagt der Herrgott habe gezwinkert als er die Mönche die neugeborene Köstlichkeit verspeisen sah. Der Volksmund nannte die Köstlichkeit dann Maultaschen in Anspielung auf das Kloster.
 
Die Maultasche ist mittlerweile eine Nationalspezialität die es weit über das Schwabenländle hinaus zu Ansehen gebracht hat. Nahezu in jedem Supermarkt kann man sie kaufen, aber wie bei allem gilt die Selbstgemachten schmecken natürlich am besten.Ganz schön nah ran an die selbstgemachten Maultaschen kommt das  „Todis“.  Todis ist ein Restaurant ... Imbiss mhm ich weiss nicht recht wie man es nennen soll auf jeden Fall sau lecker! Man bestellt das Essen an einer Theke und bekommt das Essen dann gebracht. Auf der Speisekarte stehen ausschließlich nur schwäbische Spezialitäten. Ich war schon sehr oft dort, habe bisher aber immer nur Maultaschen mit Brühe oder den Salat mit Maultaschen gegessen. Und wenn man eh immer schon weiß was man essen möchte, ignoriert man auch eine Zeit lang die Speisekarte.
 
Am Wochenende dann habe ich dann doch mal wieder in die Speisekarte geschaut und bin auf die Rubrik „Spezial“ gestoßen. Und dort gab es die Maultaschen Pariser Art. Da eine alte Schmackofatz-Gourmet-Regel (von mir) besagt:  Mach Käse drauf und es schmeckt 10-mal besser, musste ich die Maultaschen mit Brie Käse überbacken und Preiselbeeren einfach probieren.  Mein Gourmet Instinkt hat mich nicht enttäuscht. Es war so unglaublich fantastisch köstlich. Hm mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen