Montag, 12. August 2013

KAWS @ MORE GALLERY

Am Wochenende haben wir uns auf den Weg gemacht von Österreich ins Nachbarland - die Schweiz - zur More Gallery. Wie  man sieht liegt die More Gallery im idyllischen 3.500 Seelendorf.


Ich will jetzt gar kein großes Warum-Wieso-Bla bla bla, ich meine schaut es euch einfach an:

Diese zwei Big Boys waren der Grund. Ich meine hallo?!  wenn man schon mal die Chance hat neben einer KAWS Figur zu stehen sollte man die Chance auf jeden Fall nutzen. Denn in dem Fall gibt es wahrscheinlich keine Zweite.


Und wenn ich Big Ass sage, dann meine ich Big Ass! Die "massive wooden Companion characters" sind 5 und 10 Meter groß. Sie wurden in 6 Wochen von 12 Männern in Holland gefertigt. Mich hätte vor allem der Aufbau und Transport interessiert, leider hatte das außerordentlich freundliche Fräulein vor Ort keine Information darüber, da sie das nur als Wochenendjob macht und bei dem Aufbau nicht dabei war.
 
In den Kopf der 10 Meter Figur passen allein 12 Leute hinein. Ich glaube die Bilder können keineswegs diese Dimension wiederspiegeln und man muss es einfach selbst gesehen haben - da es   so unglaublich ist.

Die Figuren sind aus feinsten Tropenholz. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten ob es lohnenswert ist für Kunst einen erheblichen Teil irgend eines Regenwaldes abzuholzen. Ich denke da das aber jetzt nicht jeder Zweite macht, ist es ok. Und auch ansonsten fertigt KAWS ja eher viel aus Plastik. Monsieur KAWS war zur Eröffnung sogar selbst Vorort.
 


Neben den Figuren gibt es auch noch ein paar Bilder zum ansehen. Die aber bereits alle verkauft sind.
 
Fazit: Es lohnt sich wirklich, jeder der die Gelegenheit hat sollte es sich ansehen. Es wäre jedoch noch besser gewesen, wenn man eine Videoinstallation zur Erstellung, zum Aufbau und Transport gegeben hätte.

Kommentare:

  1. Wow. Hätte ich das mal während meines Urlaubs gesehen, wäre ich definitiv auch hin gefahren!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja musst du wieder öfters hier herum stöbern!!!

      Löschen